2019

Chorfahrt 2019 - Der Spreewald ruft

 06.09.2019

Chorfahrt 2019 - Der Spreewald ruft

 06.09.2019
Was macht man an einem wunderschönen Wochenende im September? Richtig - das Repertoire für die kommenden Konzerte einstudieren! Und das am besten ungestört in Teupitz (Brandenburg). Am Freitagabend ging es mit der ersten Probe los, um dann in einem gemütlichen Abend mit Klavier-Improvisationen zu enden. Samstag stand dann im Zeichen von vielen neuen Noten und Texten. Mit viel Freude und Geduld haben wir uns den Herausforderungen gestellt. Auch dank Nicos Geduld sind wir einige Schritte voran gekommen, so dass ihr euch auf großartige Adventskonzerte freuen könnt! Am Sonntag folgte dann weiterer Feinschliff, noch mehr Noten und ein großartiges Konzert in Golßen zum Abschluss der Reise. Erschöpft, zufrieden und glücklich denken wir nun zurück an die drei intensiven Tage. Es hat sich gelohnt!
Konzerte:

Kunstfest im Gymnasium Bürgerwiese

 27.05.2019

Kunstfest im Gymnasium Bürgerwiese

 27.05.2019
Im Rahmen des Kunstfestes des Gymnasiums Bürgerwiese haben wir einen kurzen, ca. 15 minütigen, Einblick in unser Repertoire geboten. Im Foyer Lenné wurden wir von zahlreichen begeisterten Schülern, Lehrern und Freunden empfangen und konnten uns so für die Bereitstellung des Probenraumes bedanken.

Begrüßung von 2019

 14.01.2019

Begrüßung von 2019

 14.01.2019
Andere feiern, wenn ein Jahr zu Ende geht. Wir feiern das Jahr, wenn es startet! Am 14.01.2019 haben wir die Chorprobe verlegt und gemeinsam das neue Jahr begrüßt. Es wurde viel gelacht, geredet und gefeiert! Auf ein tolles Jahr mit vielen neuen Stücken, fantastischen Konzerten und einem fröhlich beschwingten Publikum!

2018

Chorfahrt nach Löbau

 21.09.2018

Chorfahrt nach Löbau

 21.09.2018
Vom 21.09. - 23.09.2018 war es wieder so weit. Unsere jährliche Chorfahrt stand vor der Tür und die Vorfreude war schon Wochen davor in den Proben zu spüren. Diesmal verschlug es uns nach Königshain bei Görlitz ins Hotel "Zum Firstenstein". Neben intensiver Probenarbeit stand vor allem auch das gesellige Miteinander im Mittelpunkt. Für intensive Gespräche bleibt in den wöchentlichen Proben meist wenig Zeit. Auf der Chorfahrt hatten wir dafür auch dieses Jahr wieder ausreichend Gelegenheit, uns noch besser kennen zu lernen. Schon vor dem Frühstück starteten viele von uns bei bestem Wetter mit gemeinsamen Frühsport in den Tag. Danach stand den ganzen Tag das Singen im Mittelpunkt. Immerhin galt es unser Repertoire für die Weihnachtskonzerte zu erweitern und das eine oder andere Stück zu perfektionieren. Dank fantastischer Küche und toller Unterstützung durch das Hotelpersonal auch während der Probenarbeit waren unsere Mägen immer gut gefüllt und die Stimmen ausreichend geölt. Einen schönen Abschluss fand das Chorwochenende bei einem gemeinsamen Abendessen in der Turmgaststätte Löbauer Berg. So fuhren wir danach im strömenden Regen, aber mit viel neuem musikalischem Wissen und einer Menge Vorfreunde auf die nächste Chorfahrt wieder nach Dresden. Wir freuen uns drauf. :-)

2017

SGS gewinnt Förderpreis der Dresdner Laienchöre 2017

 16.12.2017

SGS gewinnt Förderpreis der Dresdner Laienchöre 2017

 16.12.2017
Am 16.12.2017 wurden die Spiritual- und Gospel-Singers Dresden im Rahmen des Dresdner Chortages als Preisträger in der Kategorie "Interpretation eines fremdsprachigen Werkes" ausgezeichnet. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Interpretation von "Tshotsholoza" diese Anerkennung erfahren haben. Der Förderpreis wurde 2017 erstmalig von der Stadt Dresden in Kooperation mit der Philharmonie Dresden durchgeführt.
Konzerte:

Chorfahrt 2017 - Proben in Pegau

 20.10.2017

Chorfahrt 2017 - Proben in Pegau

 20.10.2017
Drei intensive Proben, zwei wundervolle Konzerte, gemütliche Abende zum Reden und miteinander Singen - was gibt es Schöneres als eine Chorfahrt? Im alten Postamt Pegau haben wir uns auf die kommenden Auftritte vorbereiten können und neues Repertoire einstudiert. Freuen Sie sich schon auf die Weihnachtskonzerte - wir sind gut vorbereitet!
Konzerte:

2016

Chorfahrt 2016 nach Burg (Spreewald)

 09.09.2016

Chorfahrt 2016 nach Burg (Spreewald)

 09.09.2016
In diesem Jahr zog es uns wieder nach Burg ins ökologische Schullandheim. Der Spätsommer zeigte sich von seiner allerschönsten Seite und verwöhnte uns mit viel, viel Sonnenschein. Es war so herrlich warm, dass wir sogar am Abend lange draußen sitzen konnten. Wegen der Waldbrandgefahr gab es zwar nur ein kleines Teelichter-Lagerfeuer, aber die Stimmung war prächtig. Und wenn ein Chor am Lagerfeuer sitzt, wird natürlich auch viel gesungen. Kai-Uwe sorgte mit der Gitarre und seinen mal lustigen, mal nachdenklichen Liedern für gute Unterhaltung. Katrins schwingende Ringe brachten uns frühmorgens in Schwung und tagsüber wurde viel geprobt, an den Stimmen gearbeitet und in kurzen Hosen und T-Shirt sogar schon das erste neue Weihnachtslied geübt. Am Abend des Samstag waren wir in der Kirche in Burg zu Gast, wie auch schon im Frühjahr 2014. Ein dankbares Publikum aus Einwohnern von Burg, Urlaubern und sogar Vertretern eines Gospelchors aus Cottbus freuten sich über unsere Musik, sangen kräftig mit und spendeten viel Beifall. Am Sonntagnachmittag gab es ein Konzert im Christinenhof in Burg. Die Bewohner des Pflegeheims, die Pflegekräfte, Besucher und Angehörige freuten sich über die Musik und einen fröhlichen, sonnigen Nachmittag im Garten der Anlage.
Konzerte:

Unser neuer Chorleiter: Nico Müller

 01.06.2016

Unser neuer Chorleiter: Nico Müller

 01.06.2016
Wir haben einen neuen Chorleiter! Während Tabea ihre Elternzeit genießt, haben wir einen mehr als adäquaten Ersatz für sie gefunden: Nico Müller! Ja, richtig gelesen, Nico Müller aus Dresden, bekannt geworden mit ADORO, Solist, Gesangscoach - und jetzt auch Chorleiter. Wir sind dankbar dafür, dass er sich dieser Herausforderung ab Juni 2016 stellt und freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Proben und Auftritte!

Unsere 5. CD ist fertig

 01.04.2016

Unsere 5. CD ist fertig

 01.04.2016
Geschafft! Unsere neueste CD ist fertig! Erneut waren wir im Studio, um 12 Titel einzusingen, die einen Querschnitt durch unser Repertoire zeigen. Besinnlich, beschwingt und immer mit einer frohen Botschaft können Sie uns jetzt jederzeit hören!

2015

Chorfahrt in den Kyffhäuser-Kreis

 28.03.2015

Chorfahrt in den Kyffhäuser-Kreis

 28.03.2015
Im Jahr 2015 begann unsere alljährliche Chorreise bereits im März, genauer gesagt am Wochenende um den 28./29. März. Diesmal hatten wir uns für die Wasserburg Heldrungen entschieden und haben die Tage genutzt, um neue Stücke zu proben, Feinschliff an bestehendem Repertoire zu betreiben und einfach ein schönes Wochenende zu erleben! Die beiden Konzerte in Bad Frankenhausen bzw. im Schloss Beichlingen waren großartig und haben uns viel positive Stimmung gebracht. Es war schön zu sehen, dass die Freude, die wir beim Singen haben, so von den Menschen vor Ort aufgenommen wurde. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen? Vielen Dank an dieser Stelle an all die vielen Helfer vor Ort, die uns diese Konzert- und Chorreise über begleitet und unterstützt haben!
Konzerte:

2014

Chorfahrt 2014 nach Burg (Spreewald)

 05.04.2014

Chorfahrt 2014 nach Burg (Spreewald)

 05.04.2014
Bei wunderbarstem Frühlingswetter haben wir ein gemeinsames Chorwochenende unternommen. In diesem Jahr ging es in den Spreewald nach Burg. Wir nutzten die Zeit für gemeinsame Aktivitäten und um neue Stücke einzustudieren. Doch was wäre eine Chorfahrt ohne Auftritte? So hatten wir die Gelegenheit, am Samstag Abend in der Evangelischen Kirche aufzutreten, bevor wir am Sonntag im Christinenhof, einem Seniorenwohnheim, auftraten. Und wieder sind wir gespannt, wohin es uns im nächste Jahr führen wird!
Konzerte:

2013

Chorfahrt 2013 in die Dübener Heide

 27.09.2013

Chorfahrt 2013 in die Dübener Heide

 27.09.2013
Alle Jahre wieder führt es uns quer durch die Landen zu einem Chorwochenende und so kam es, dass wir im September 2013 in die Dübener Heide aufbrachen. Nahe Wittenberg haben wir im KiEZ Friedrichsee die Zeiten genutzt, um an neuen Stücken zu feilen und unsere Fertigkeiten im Umgang mit Percussionsinstrumenten zu verbessern. Feinschliff also an vielen Ecken! Ein Highlight der Reise war sicherlich der Auftritt in Gräfenhainichen, wobei uns auch der Auftritt in Bad Schmiedeberg viel Freude bereitete. Mal sehen, wohin uns die Chorfahrt im kommenden Jahr verschlägt...
Konzerte:

2012

Chorfahrt 2012 nach Niederndodeleben

 05.10.2012

Chorfahrt 2012 nach Niederndodeleben

 05.10.2012
Ein 1 1/2-stündiges Konzert, ein Gottesdienst sowie ein Auftritt in einem Pflegeheim bildeten den Rahmen für unsere diesjährige Chorfahrt. Untergebracht im Mauritiushaus Niederndodeleben gab es sehr viel Zeit, neue Stücke zu probieren und den Titeln für die Konzerte den letzten Feinschliff zu geben. Wie schnell doch die Zeit vergeht...
Konzerte:

2011

Jens Robbers ist unser neuer Chorleiter

 01.03.2011

Jens Robbers ist unser neuer Chorleiter

 01.03.2011
Nach vielen Jahren unter weiblicher Leitung geben wir vorübergehend dem männlichen Geschlecht wieder eine Chance! Ab dem 1.3.2011 wird Jens Robbers die musikalische Leitung der Spiritual- und Gospel-Singers übernehmen, während Tabea Miksch in der wohlverdienten Elternzeit ist. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Probenabende!

2010

CD Nummer 4 - Time To Celebrate!

 14.11.2010

CD Nummer 4 - Time To Celebrate!

 14.11.2010
"It is a holy ghosts party and it's time to celebrate!" Diese Zeile aus unserem aktuellen Programm ist auch der Titel unserer neuen CD. Zwei Tage Studioarbeit sowie unzählige Stunden beim Abmischen und Designen der CD haben sich gelohnt und so sind wir stolz, 13 Songs aus dem aktuellen Programm zu präsentieren. Das Repertoire ist wie immer breit gestreut und wartet auf neugierige Ohren! Bei Fragen, Bemerkungen und Hinweisen nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf oder sprechen Sie uns bei einem unserer Konzerte an.

2009

Chorfahrt 2009 nach Chemnitz

 25.09.2009

Chorfahrt 2009 nach Chemnitz

 25.09.2009
Was waren das für schöne Tage! Bei strahlendem Sonnenschein waren wir am 25. - 27. September 2009 in Chemnitz. Für Tabea war es ja fast ein Heimspiel, aber auch alle anderen fühlten sich wohl und konnten die frische Landluft genießen. Und so wurde ein ganzes Wochenende lang gesungen, geredet, gegessen, gefeiert und nochmals gesungen. Weitere Details findet ihr bei den entsprechenden Auftritten. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, welche die Chorfahrt so bereichert haben, an alle Sängerinnen und Sänger, die den Weg auf sich nahmen, an Petrus für dieses traumhafte Wetter und vor allem an alle Zuschauer und -hörer!
Konzerte:

2008

Unsere 3. CD ist fertig

 25.08.2008

Unsere 3. CD ist fertig

 25.08.2008
Es ist vollbracht! Die Zeit des Wartens ist vorbei, unsere dritte CD ist fertig! 13 Titel sind aufgenommen, gemischt und vertont. 45 Minuten Musikgenuss mit Liedern aus unserem aktuellen Programm warten nun darauf, Gehör zu finden. Die Spiritual- & Gospel-Singers Dresden wünschen viel Spaß beim Hören!

2007

Chorfahrt nach Görlitz und Umgebung

 08.06.2007

Chorfahrt nach Görlitz und Umgebung

 08.06.2007
Unsere diesjährige Chorfahrt führt uns von 8.-10. Juni nach Görlitz und Umgebung - wie immer mit einigen Konzerten.
Konzerte:

2006

Konzertreise nach Schleswig-Holstein

 26.05.2006

Konzertreise nach Schleswig-Holstein

 26.05.2006
Einer schönen Tradition folgend gehen wir auch dieses Jahr wieder auf Konzertreise. Diesmal geht in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein. Während die Konzerttermine schon feststehen laufen alle anderen Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen, die diese Reise durch ihren Einsatz möglich gemacht haben.
Konzerte:

Neuer Probenraum: Tusculum Dresden

 10.04.2006

Neuer Probenraum: Tusculum Dresden

 10.04.2006
Ab Montag, den 10.04.2006 Proben wir nicht mehr im Club Dürerstraße sondern im Studentenhaus Tusculum. Durch den Umzug der Fakultät Informatik in das neue Gebäude an der Nöthnitzer Straße müssen wir leider nach 24 Jahren nun doch unseren Probenraum verlagern: Ab dem 10. April werden wir im Studentenhaus "Tusculum" auf der August-Bebel-Straße proben. Wir bedanken uns beim Studentenwerk Dresden für die Unterstützung und wünschen der Fakultät Informatik natürlich alles Gute in ihrem neuen Domizil.

2005

Chorfahrt 2005 nach Crailsheim

 01.10.2005

Chorfahrt 2005 nach Crailsheim

 01.10.2005

2004

Konzertreise nach Tschechien

 19.06.2004

Konzertreise nach Tschechien

 19.06.2004
Am dritten Juni-Wochenende waren wir auf Konzertreise in Dvůr Králové (Königinhof/Tschechei). Samstag, 19. 6. 2004: Nachmittags/Abends Konzert auf dem Marktplatz Sonntag, 20. 6. 2004, 9:30 Uhr: Mitgestaltung der Messe in Dvůr Králové Sobota 19. cervna 2004 vecer: koncert na namesti TGM. Nedele 20. cervna 2004 9:30 h: ucinkovani v ramci slavnostní mse v kostele sv. Jana Krtitele.
Konzerte: